team600Mit unserem Team, bestehend aus fünf Verkäuferinnen und 2 Fleischergesellen sind wir immer bemüht den Wünschen unserer Kunden gerecht zu werden.

Bei uns kommt die  Wurst nicht vom Band, denn wir produzieren noch mit Herz und Hand!

 

Ihr Andreas Häring und Ehefrau Yvonne Häring Foto


 

 

 

 

 

Geschichte der Fleischerei

1. Generation
Im Mai 1911 eröffnete Otto Hengelhaupt in der Amtsstraße 2,
heute Oberhofer Straße 16 - den Familienbetrieb.

Sein Sohn Ernst, der vom Vater das Rüstzeug erwarb, stieg Mitte der 30er Jahre ein.
Bis zum 31. Dezember 1959 führten sie als gemeinsame Inhaber das Unternehmen mit seinen Angestellten privat.
Danach folgten gravierende politische-wirtschaftliche Umbrüche, die dazu führten,
dass der Betrieb ein Dutzend Jahre als Produktionsgenossenschaft des Handwerks (PGH) und bis 1980 als eigenständiger Volkseigener Betrieb (VEB), firmierte.

Georg Hengelhaupt übernahm das elterliche Unternehmen 1975, das ab 1980 ein sehr wichtiger Bestandteil des VEB Fleischkombinat Suhl wurde.

Der Senior-Chef erinnert sich: „Damals lief die gesamte Delikat-Produktion mit auserlesenen Wurstsorten und vielfältigsten Schinkenvariationen über unser Geschäft in Zella-Mehlis. Unsere hochwertigen Produkte lieferten wir nach Suhl, Sonneberg und Hildburghausen.“
 

Nach der Wende ging das Familien-Unternehmen im Juli 1990 wieder in Privatbesitz über und Georg Hengelhaupt führte es bis zum 30. Juni 2002 mehr als erfolgreich. Das zeigen seine vielen Auszeichnungen und Preise.
   


 Selbst unserem Ministerpräsidenten Bernhard Vogel schmeckte die Thüringer Wurst von der Fleischerei Hengelhaupt sehr lecker.



Dieses Datum bedeutete aber gleichzeitig die Geschäftsaufgabe.

Ende
„Umso mehr freue ich mich, dass nach dieser zehnjährigen Ruhepause wieder geschäftliches Leben in das Haus einzieht und ein Neuanfang bevor steht.“


ZUR GESCHÄFTSÜBERGABE

Und diesen vollzieht in der letzten Augustwoche 2012 Andreas Häring. Er hat das Fleischerhandwerk von der Pike auf im elterlichen Geschäft in Kerspleben gelernt; nach der Lehre legte er 1995 den Meisterbrief ab und leitete seit 2002 dort die Produktion und ist heute auch der Inhaber beider Unternehmen „Ein Handwerk, das mir von Anfang an  viel Spaß gemacht hat und in dem man auch sehr kreativ arbeiten kann“, so damals der 39-Jährige.
Gemeinsam mit Georg Hengelhaupt schmiedete er in den zurück liegenden Monaten den Plan, „die Fleischerei wieder zu neuem Leben zu erwecken“. Dazu gehören u.a. die bauliche Erneuerung der Produktionsräume, wie auch die des Maschinenparks.

StarkesTeam


ZUR GESCHÄFTSPHILOSOPHIE

Wenn die Fleischerei ihre Pforten öffnet, dann möchte Inhaber Andreas Häring, seiner Kundschaft „traditionelle Wurstwaren mit normaler Würzung anbieten“. Sein erklärtes Ziel dabei ist, weitestgehend ohne Fertiggewürze zu arbeiten: „Unsere Produkte sollen nach althergebrachter Art entstehen und dabei natürlich ein unverwechselbarer guter Geschmack auf der Zunge bleiben!“
Das Hauptaugenmerk des fünfköpfige  Team um Andreas Häring – ein Geselle und drei Verkäuferinnen – gilt vorerst dem Geschäftsbetrieb..  
Schrittweise sollen dann weitere neue Verkaufsfelder dazu kommen, so Fleischer-Meister Andreas Häring, der gemeinsam mit seiner Mannschaft, wie natürlich auch Georg Hengelhaupt, der Neueröffnung bereits entgegen fiebert. „Der Senior-Chef bietet mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung, die in über 70 Auszeichnungen für sein Gewerbe Anerkennung gefunden haben, eine große fachliche Unterstützung für mich, für uns alle, auf die ich mich schon jetzt freue“, betont der neue Inhaber: „Von seiner Fachkompetenz werde ich noch sehr viel profitieren können“, ist sich Andreas Häring gewiss.